Muss man Plattdeutsch können, um Vorstellungen im Ohnsorg Studio zu verstehen? Nein, denn die Stücke in der kleinen Spielstätte sind zweisprachig, und das hat einen ganz besonderen Reiz. Ein Interview mit Cornelia Ehlers, die seit 2012 das Ohnsorg-Studio mit seinen 64 Plätzen leitet. Theaterzeithamburg: Wie kam es zu dem Konzept des Studios? Cornelia Ehlers:… Platt ist cool weiterlesen
Kritiken
Neues für Kinder und Jugendliche
Es geht wieder los mit neuen spannenden Stücken und Wiederaufnahmen. Gleich vier starten im Oktober. Die Muskeltiere – Een för all, all för een Ute Krauses Geschichte um einen Mäuserich, der seine Wohnung verliert und bei drei netten Nagetieren Hilfe findet, ist im Ohnsorg Studio in dramatisierter Form auf Platt- und Hochdeutsch zu sehen. Ab… Neues für Kinder und Jugendliche weiterlesen
Dantons Tod Reloaded
Die Revolution kennt nur eine Antwort: „Nein“. Aber wo bleibt der Dialog? Zu Amir Reza Koohestanis Überschreibung von Büchners Revolutionsdrama im Thalia in der Gaussstraße. Die Kritik So viele Themen. So viele inhaltliche Verflechtungen und Überlagerungen. Da ist die aus dem Ruder gelaufene Revolution in Büchners Drama „Dantons Tod“. Da ist die aktuelle Protestbewegung iranischer… Dantons Tod Reloaded weiterlesen
Das Urteil
Wie gerecht ist ein Schuldspruch? Berücksichtigt er alle Perspektiven? Zu Lars Cegleckis behutsamer Inszenierung am Theater Das Zimmer. Die Kritik Ist eigentlich nicht viel los in der Lounge am Flughafen. Ein junger und ein älterer Mann warten auf ihren Anschlussflug von New York nach Hamburg. Der jüngere blättert in einer Zeitung, der ältere liest aufmerksam… Das Urteil weiterlesen
Der kleine Mozart
Wer hat schon mit vier Jahren eigene Kompositionen geschaffen? Mozart natürlich. Zur liebevollen Inszenierung von Andreas Franz am Allee Theater für Kinder. Die Kritik Wie stellt man sich ein Wunderkind wie Mozart vor? Brav? Still? Ständig mit Üben beschäftigt? Letzteres stimmt, alles andere nicht. Wolfgang Amadeus Mozart, kurz „Wolferl“ genannt, war eine quicklebendige, rotzfreche, aber… Der kleine Mozart weiterlesen
ANTHROPOLIS I: Prolog/Dionysos
Rausch und Ekstase treffen auf Ordnungsdenken mit furchtbaren Folgen. Zu Karin Beiers Auftakt ihrer „Anthropolis“- Serie im Schauspielhaus. Die Kritik Irgendwann bricht es los, das Chaos. „Schlagt die Trommeln!“, brüllt ein zorniger Dionysos (Carlo Ljubek). Und noch einmal: „Schlagt die Trommeln!“. Von beiden Seiten der bis an die Brandmauer aufgerissenen Bühne werden Taiko-Trommeln hereingefahren. Ohnehin… ANTHROPOLIS I: Prolog/Dionysos weiterlesen
Die Asche meines Vaters
Was tun mit 48.590.560 Euro? Anlegen? Spenden? Zu Klaus Schumachers nachdenkenswerten Uraufführung im Jungen Schauspielhaus. Die Kritik Wer träumt nicht davon, einmal viel Geld zu haben. Durch einen Lottogewinn zum Beispiel. Eine Million – damit könnte man schon ganz schön viel anfangen. Aber ganz plötzlich 48 Millionen Euro zu erben, dazu Immobilien, eine Kunstsammlung und… Die Asche meines Vaters weiterlesen
Noch wach?
Benjamin von Stuckrad-Barres umstrittener Roman wird am Thalia Theater: nacherzählt. Zur Inszenierung von Christopher Rüping. Die Kritik Die Erwartungen an diesen Abend sind hoch. Immerhin war der Roman, dessen Uraufführung die Saison am Thalia Theater eröffnen sollte, zum Zeitpunkt der Spielzeitplanung noch gar nicht fertig. Regisseur Christopher Rüping hatte nur einfach mal bei Benjamin von… Noch wach? weiterlesen
Ben Butler
Muss man immer nach dem Gesetz handeln? Und passt Komik zu einer ausweglos erscheinenden Lage? Zu Clifford Deans konzentrierter Inszenierung im English Theatre. Die Kritik Das N-Wort steht im Raum. Macht sich breit durch die häufige Wiederholung. Löst Befremden aus. „Negro slave“ (Negersklave) – darf man das überhaupt noch sagen? Man darf. Denn „Ben Butler“,… Ben Butler weiterlesen
Neuigkeiten für Theaterkurse
Mit „ICH BIN ROT“ und „HAPPYLAND“ zeigt das Wolfgang-Borchert-Gymnasium Halstenbek zwei spannende Produktionen aus dem Bereich des Schul- bzw Jugend-Amateur-Theaters. Ein Muss für alle Theaterkurse. „ICH BIN ROT“ ist die Produktion der freien Theatergruppe Elektrolyse, das im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres auf der Basis eigener Erfahrungen entstanden ist. Inspiriert durch Liv Strömquists Comic DER… Neuigkeiten für Theaterkurse weiterlesen