Über mich

Susanne Oehmsen

Seit Jahren arbeite ich als freie Kulturjournalistin mit dem Schwerpunkt Theater, zunächst  für verschiedene Zeitschriften und Zeitungen ( (u.a.für Hamburger Abendblatt, SZENE HAMBURG, Tempo), zuletzt für den Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (sh.z).

Bis zum Sommer 2021 unterrichtete ich an einem Gymnasium in Schleswig-Holstein die Fächer Deutsch, Französisch und Darstellendes Spiel. Zusammen mit einer Kollegin habe ich dort knapp 20 Jahre lang die Theater-AG der Oberstufe geleitet, mit der wir mehrfach zu verschiedenen Festivals (Schultheater der Länder, Schultheaterwoche Schleswig-Holstein, Theaterwoche Heidelberg) eingeladen worden sind.

Parallel zu meiner Arbeit an der Schule habe ich am Institut für Qualitätssicherung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) in der Weiterbildung für Darstellendes Spiel gearbeitet, zunächst als Assistentin, später als deren Leiterin in meiner Funktion als Landesfachberaterin. Diese Stelle hatte ich ebenfalls bis zum Sommer 2021 inne.