Oberaffengeil

In den 80ern war das der Begriff für alles, was heute mega  und mehr ist. Im Schmidt Theater haben sie unter diesem Titel einen „wilden Tripp durch die 80er und 90er“ – so  der Untertitel – gestartet. Zur mitreißenden Inszenierung von Carolin Spieß am Spielbudenplatz. Die Kritik Erinnert sich noch jemand an die BRAVO-Foto-Love-Story? Wer… Oberaffengeil weiterlesen

Vorstellung der Spielzeit 2024/25

Bildstark und politisch wird es in den acht Neuproduktionen am Jungen Schauspielhaus. Und drei neue Ensemblemitglieder sind auch dabei. Die letzte Spielzeit lief prima im Jungen Schauspielhaus. Eine durchgängige Auslastung von über neunzig Prozent kann sich mehr als sehen lassen. Nach drei Jahren im neuen Haus am Wiesendamm seien sie jetzt „richtig angekommen“, strahlt Leiter… Vorstellung der Spielzeit 2024/25 weiterlesen

Richard III

Hass kommt von hässlich. Nirgendwo sonst in der Literatur wird das deutlicher als in Shakespeares Tragödie „Richard III“.  Im Gastspiel der Berliner Schaubühne beim Hamburger Theaterfestival zeigt das Monstrum gefährlich charismatische Züge. Kein Wunder, Lars Eidinger spielt die Titelrolle.  Die Kritik Die Party ist in vollem Gange. Konfettikanonen versprühen Gold- und Silberschnipsel, der Sekt fließt… Richard III weiterlesen

Macbeth – Gastspiel Bochum

Von Dreiundzwanzig auf Drei – Regisseur Johan Simons hat die umfangreiche Figurenanzahl von Shakespeares „Macbeth“ radikal reduziert. Mit Jens Harzer, Marina Galic und Stefan Hunstein gelingt das Bochumer Gastspiel beim Hamburger Theaterfestival zu einem grandiosen Schauspielerfest.   Die Kritik Das Saallicht ist noch an, da öffnet sich der Vorhang. Zu sehen ist eine Art Schwimmbecken,… Macbeth – Gastspiel Bochum weiterlesen

Das Tagebuch der Anne Frank

Eine Dreizehnjährige muss sich mit ihrer Familie verstecken. Weil ein mörderisches Regime Menschen wie sie jagt und auslöscht. Das Mädchen heißt Anne Frank. Was sie denkt, fühlt und welche Sehnsüchte sie hat, vertraut sie ihrem Tagebuch an. Im Theater Das Zimmer hat Lars Ceglecki „Das Tagebuch der Anne Frank“ mit einer umwerfenden blutjungen Schauspielerin inszeniert.… Das Tagebuch der Anne Frank weiterlesen

Die Vaterlosen

Augen auf  bei der Gästeauswahl! Wer jemanden wie Platonow einlädt, muss damit rechnen, dass plötzlich alles in Frage gestellt wird. Zu Jette Steckels kluger, mitreißender Inszenierung von „Die Vaterlosen“ beim Hamburger Theaterfestival. Die Kritik Noch ist er gar nicht da, aber die noch unkoordinierten Vorbereitungen für das Fest sind in vollem Gange. Platonow, der Dorfschullehrer,… Die Vaterlosen weiterlesen

Ein Sommernachtstraum

So eine Sommernacht kann schon einiges durcheinanderbringen. Die Kontrolle ist ausgeschaltet, das Chaos übernimmt. Zu Mona Kraushaars rasanter Inszenierung von Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ am Ernst Deutsch Theater.  Die Kritik Vernunft spielt keine Rolle mehr. Ist einfach ausgetrickst. Genauso wie jeder sorgfältig kalkulierte Plan. Dafür brechen ungefiltert Gefühle und Begierden hervor und führen, wen wundert’s, ins… Ein Sommernachtstraum weiterlesen

Sandwiches

Die Erstgeborenen sind der ganze Stolz der Eltern, die Zuletztgeborenen die niedlichen Nesthäkchen. Und was ist mit denen in der Mitte? Tja… Überlegungen dazu liefert „Sandwiches“, die SchauSpielRaum-Produktion unter der Leitung von Laura Brust im Jungen Schauspielhaus.  Die Kritik Auf der Eintrittskarte steht eine Sitzplatznummer, aber die kann man getrost vergessen. Denn alles soll bei… Sandwiches weiterlesen

Emilia Galotti

„Ich bin nicht mehr eure Emilia!“ Bitte? Wir dachten doch, Lessings „Emilia Galotti“ bis zum Abwinken zu kennen, aus der Schule, aus unzähligen Theaterbesuchen. Anne Lenk gelingt dennoch mit ihrer Inszenierung am Thalia Theater ein überraschend frischer Blick auf das Drama. Die Kritik Emilia ist schön. Bei einem Besuch in der Kirche verliebt sich der… Emilia Galotti weiterlesen

Serge

Der Tod kann einem schon Angst machen. Aber muss man sich damit überhaupt beschäftigen? Serge, die Hauptfigur in Georg Münzels Bühnenfassung von Yasmina Rezas gleichnamigen Roman, hat da seine eigene Strategie. Zu Münzels konzentrierten Inszenierung am Altonaer Theater. Die Kritik Manchmal werden die Stücke von Yasmina Reza einfach in die Schublade „Boulevardtheater“ gesteckt. Vielleicht weil… Serge weiterlesen