Neuigkeiten für Theaterkurse

Mit „ICH BIN ROT“ und „HAPPYLAND“ zeigt das Wolfgang-Borchert-Gymnasium Halstenbek zwei spannende Produktionen aus dem Bereich des Schul- bzw Jugend-Amateur-Theaters. Ein Muss für alle Theaterkurse. „ICH BIN ROT“ ist die Produktion der freien Theatergruppe Elektrolyse, das im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres auf der Basis eigener Erfahrungen entstanden ist. Inspiriert durch Liv Strömquists Comic DER… Neuigkeiten für Theaterkurse weiterlesen

Backbeat – Die Beatles in Hamburg

Der Durchbruch noch in weiter Ferne. Zu Franz-Joseph Diekens frischer Neuinszenierung im Altonaer Theater. Die Kritik So richtig toll ist es für die Band nicht in Hamburg. Eher ziemlich mies. Jedenfalls am Anfang. Begeistert und voller Elan waren die fünf Jungs aufgebrochen aus Liverpool, um Hamburg, ach was: die ganze Welt zu erobern. Und dann… Backbeat – Die Beatles in Hamburg weiterlesen

Neuigkeiten für Kinder

Das Fundustheater feiert 20jähriges Jubiläum. Ganze zwei Wochen, nämlich vom 9. bis zum 24. September, feiert das Forschungstheater seinen Geburtstag. Der „Schönfühlsalon“ für Kinder ab 9 Jahre hinterfragt den Schönheitsbegriff und was das Theater tun kann, damit man sich schön fühlen kann. (am 11., 12., 16., 19., 21. – 23. September, 10 – 12:30h). Was… Neuigkeiten für Kinder weiterlesen

Am Ende Licht

Ein Hoffnungsschimmer trotz aller Düsternis. Zur fesselnden, unbedingt sehenswerten Inszenierung von Elias Perrig im Ernst Deutsch Theater. Die Kritik Eines gleich vorweg: Der Titel stimmt. Am Ende des Stückes tut sich tatsächlich so etwas wie ein Hoffnungsschimmer auf. Wir müssen also nicht vollkommen depressiv das Theater verlassen, können aber sehr wohl lange über die Figuren… Am Ende Licht weiterlesen

Frau Bachmanns kleine Freuden

Wie man sein Leben spannend gestalten oder sogar herumreißen kann, zeigt das Ohnsorg Theater in seiner Komödie zum Saisonauftakt.  Die Kritik Nett hat sie es in ihrem Wohnzimmer mit den karierten Tapeten und der Couchecke (Ausstattung: Beate Zoff). Frau Bachmann (Meike Meiners) passt mit ihrer adretten Dauerwelle, dem Kostüm und den festen Schuhen bestens in… Frau Bachmanns kleine Freuden weiterlesen

Isidlamlilo (The Fire Eater)

Auftragskillerin, Hexe, gottesfürchtige Großmutter. Das Empatheatre beeindruckt mit seinem forschungsbasierten Projekt beim Internationalen Sommerfestival auf Kampnagel. Die Kritik Kleidungsstücke auf einer Leine hinter dem Bett, ein mickriges Olivenbäumchen auf der Fensterbank, ein Herd mit Wasserkessel, ein Rollstuhl. Das ist das Mobiliar des Hostel-Zimmers, in dem sie jetzt lebt (Bühne: Greg King). Sie – das ist… Isidlamlilo (The Fire Eater) weiterlesen

Ophelia’s Got Talent

Bis an die Grenzen des Erträglichen mit Akrobatik, Stunts, Tanz und Performance. Zu Florentina Holzingers überwältigendem Bühnenereignis beim Internationalen Sommerfestival auf Kampnagel. Die Kritik Shakespeares Ophelia ist eine unglückliche Figur. Erst ersticht ihr Geliebter Hamlet versehentlich ihren Vater, darauf verfällt sie in tiefe Depressionen – im Drama „Hamlet“ wird sie als Wahnsinnige bezeichnet – und… Ophelia’s Got Talent weiterlesen

La Fracture

Wenn man als Fremder niemals ankommt. Zum berührenden Abend von Yasmine Yahiatene beim Internationalen Sommerfestival auf Kampnagel. Die Kritik Yasmine Yahiatene malt mit weißem Stift ein Fußballfeld auf den Bühnenboden der P3 auf Kampnagel. Sehr sorgfältig macht sie das. „France“ steht auf der einen, „Algérie“ auf der anderen Seite. Beide Länder spielen nicht gegeneinander, jedenfalls… La Fracture weiterlesen

Die Namenlosen – Verfolgt in Hamburg

Verfolgt werden und verfolgen, verstecken und aufspüren – Bei der Gruppe Nesterval wird das Publikum Teil der systematischen Verfolgung und Ermordung homosexueller und trans Menschen im Nationalsozialismus. Die Kritik Ein stetes Wummern, dazwischen rhythmische Schritte von Vielen. Eine Armee? Ein organisierter Schlägertrupp? Die Situation ist bedrohlich. Zumal in den dunklen, spärlich beleuchteten Gängen Uniformierte auftauchen,… Die Namenlosen – Verfolgt in Hamburg weiterlesen

One Song – Histoire(s) du Théâtre IV

Schneller, immer noch schneller bis zum Umfallen – und dann nochmal von vorne. Wieder und wieder. Zur schweißtreibenden Performance von Miet Warlop/Irene Wool/ NTGent beim Internationalen Sommerfestival auf Kampnagel. Die Kritik Die Stadionsprecherin im orangenen Overall ist schon da. Sitzt mit einem dritten Extrabein ganz oben auf dem Podest und spricht unverständliche, aber durchaus dirigierende… One Song – Histoire(s) du Théâtre IV weiterlesen