Wer bestimmt eigentlich, ob jemand schön ist? Können wir uns davon frei machen? Und wenn ja, wie? Wenn doch gerade der eigene Körper in Veränderung begriffen ist und wir so gar nicht mit ihm klarkommen…Zur sehenswerten SchauspielRaum-Produktion im Jungen Schauspielhaus. Schon wieder ein Pickel. Wie sieht das bloß aus? Bin ich vielleicht auch zu dick?… Hässliche Entlein weiterlesen
Kritiken
ANTHROPOLIS IV: Iokaste
Wie hoch sind die Erfolgschancen von Friedensverhandlungen, wenn sich zwei unversöhnliche Kriegsparteien gegenüberstehen? Roland Schimmelpfennigs Text und Karin Beiers Inszenierung spiegeln erschreckend die derzeitigen globalen Krisen. Die Kritik Da sitzen sie zu Dritt an einem langen Tisch und reden: „Es muss Frieden geben. Es muss Frieden geben können,“ wiederholt gebetsmühlenartig eine kahlköpfige Iokaste (Julia Wieninger).… ANTHROPOLIS IV: Iokaste weiterlesen
Das 13. Jahr
Ein einsames Bergdorf im Nebel ohne Zugang zur restlichen Welt – und wir als zwölfjährige Kinder mittendrin. Zur Uraufführung von SIGNAs düsterer Performance-Installation mit dem Hamburger Schauspielhaus. Die Kritik Die erste Herausforderung ist, den richtigen Eingang zu finden. Pünktlichkeit ist dringend erwünscht. Wer nicht bis spätestens18:10 Uhr erschienen ist, wird nicht mehr eingelassen, heißt es… Das 13. Jahr weiterlesen
Mit Mut und Leidenschaft
Das Theater Das Zimmer ist mit gerade mal 40 Plätzen Hamburgs kleinste Bühne. Geleitet wird sie seit 2014 von Lars Ceglecki und Sandra Kiefer, beide kommen aus der freien Szene. Über Selbstausbeutung denken sie gar nicht erst nach. Lars Ceglecki ist Schauspieler und Regisseur, Sandra Kiefer Schauspielerin und Theaterpädagogin. Vier Monate nach der ersten Besichtigung… Mit Mut und Leidenschaft weiterlesen
Lysistrata
Auf den ersten Blick haben eine Game-Show und Aristophanes’ „Lysistrata“ nichts miteinander zur tun. Warum es doch eine Verbindung gibt, zeigt die frische und intelligente Inszenierung von Jona Manow im Theater Das Zimmer. Die Kritik Eine Binse, aber leider wahr: Es sind immer die Männer, die Kriege anzetteln und nur schwer für eine Friedenslösung zu… Lysistrata weiterlesen
ANTHROPOLIS III: Ödipus
Aufgeklärter Verstand trifft auf göttlich legitimiertes Wissen. Wem gehört die Wahrheit? Zu Karin Beiers kluger Inszenierung von „ANTHROPOLIS III: Ödipus“. Die Kritik Ödipus schaufelt. Eine Schubkarre nach der anderen füllt er mit grauem Sand, schüttet sie auf einen Haufen und verteilt den Aushub. Stumm und konzentriert macht er das, zielgerichtet. Seine Arbeit erinnert an die… ANTHROPOLIS III: Ödipus weiterlesen
Neues für Kinder und Menschen zwischen 6 und 106
Für manche Geschichten ist man nie zu alt. Im FUNDUS THEATER kann man sich davon gleich bei zwei zwei spannende Premieren überzeugen. Petra Pan, Oma Hook und Wendy – Abenteuer in Nimmerland Gar nicht so einfach mit drei Generationen. Da ist das fantastische Nimmerland als Schatten für Wendy und Petra fast zum Greifen nah, und… Neues für Kinder und Menschen zwischen 6 und 106 weiterlesen
Die Muskeltiere – Een för all, all för een
Ein Freund, ein guter Freund – ach was, drei gute Freunde braucht es, um die Abenteuer auf der Suche nach einer Bleibe zu bewältigen. Zu Julia Bardoschs fantasievoller Inszenierung im Ohnsorg Studio. Die Kritik Nein, es ist kein Schreibfehler. Die drei Nagetiere mit den französisch-eleganten Namen Picandou, Gruyère Reserve und Pomme de Terre nennen sich… Die Muskeltiere – Een för all, all för een weiterlesen
ANTHROPOLIS II: Laios
Was geschah in Theben? Wie kam Laios an die Macht? Was wissen wir wirklich? Zu Karin Beiers Inszenierung mit einer überragenden Lina Beckmann. Die Kritik So ist das, wenn man versucht sich zu erinnern. Nichts ist festgelegt. War es so? Oder so? Welche Figuren traten auf und erzählten – was? „Laios“, der zweite der fünf… ANTHROPOLIS II: Laios weiterlesen
Meine Geniale Freundin – Die Geschichte des verlorenen Kindes
Freundschaft, Ehe, Mafia,Rote Brigaden, Erdbeben und schreibendes Erinnern. Elena Ferrantes Roman ist ein dicht gewebtes Netz aus Figuren und ihren Handlungen. Aber kann das alles auf eine Bühne? Zu Ewelina Marciniaks Inszenierung am Thalia Theater. Die Kritik Elena Ferrante ist nur ein Name oder besser: ein Pseudonym. Dahinter verbirgt sich seit Jahren eine Schriftstellerin, die… Meine Geniale Freundin – Die Geschichte des verlorenen Kindes weiterlesen