Hamburger Kindertheater Treffen

Gemeinsam lachen, nachdenken, Anderes und Fremdes verstehen und tolerieren, Neues lernen, Altes hinterfragen – das alles wünscht man seinen Kindern. Und so vieles davon kann Theater leisten. 

Illustration: Kerstin Meyer

Wer daran zweifelt, sollte unbedingt das diesjährige Hamburger Kindertheater Treffen besuchen, das vom 16. bis 22. Februar im FUNDUS THEATER, im Hoheluftschiff und im Klabautertheater stattfindet. Die elf eingeladenen Produktionen beweisen die Vielfalt dessen, was mit Kindertheater möglich ist. Es geht eben nicht nur um das brave Nacherzählen altbekannter Geschichten. Klar, es geht auch um Märchen. Aber „Dornröschen“ ((17.02.), „Rost und Staub“ (18.02.), „Der allerbeste Familienstreit“ (18. 02.), „Das Battle der tollkühnen Drachen“ (19.02.), „Ich bin der Stärkste im ganzen Land“ (19.02) und „Auf mich gestellt“ (22.02.) nehmen bekannte Märchen als Impuls, um sie weiterzudenken oder Figuren und ihre Charaktere zu hinterfragen und damit neue Sichtweisen zu ermöglichen. „1400 Tonnen Sand“ (16.02.), „Als die Welt noch jung war“ (17.02) und „Der kleine Astronaut“ (21.02.) gehen Forschungs- und philosophischen Fragen nach, indem sie die Möglichkeiten von Sand ausprobieren, Überlegungen zum Anfang der Welt oder die Annäherung zweier einander gänzlich Fremder darstellen. Wie Alltagsgegenstände zu fantasievollen Gestalten werden, zeigt „Besuch aus Lilliput“ (18.02.), das ganz ohne Sprache auskommt. Wie man Unsicherheiten überwindet und wieder Mut schöpft, wird in der Tanzperformance „1004 Zentimeter Mut“  (17.02.) erprobt. Wenn das keine Bandbreite ist!

Nähere Informationen unter: http://www.hamburger-kindertheater.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert