Neues für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

„Der kleine Störtebeker“ eröffnet das neue ganzjährige Schmidt-Kindertheater – Foto Morris Mac MatzenT

„Königsdisziplin“ nennen sie es. Gemeint ist das Kindertheater, mit dem das Schmidt jetzt das ganze Jahr über ein Programm erstellt. „Königsdisziplin“ deshalb, weil nicht nur Kinder ihren Spaß haben sollen. Sie sind immerhin das Publikum von morgen, und sie gilt es für das Theater zu begeistern. Aber auch Eltern sollen sich unterhalten fühlen. „Das ganze Jahr für die ganze Familie“, so formuliert das Motto Martin Lingnau, Komponist und künstlerischer Leiter der Schmidt-Bühnen bei der Pressekonferenz. Dass man am Schmidt jetzt groß denkt und nicht nur die Weihnachtszeit im Blick hat, liegt an den Besucherzahlen: 2022 haben stolze 66.000 Gäste die Kindertheater-Vorstellungen besucht. Das macht Mut für mehr. Sechs Stücke aus dem eigenen Repertoire sind schon mal vorhanden und werden immer mal wieder auftauchen. Für einige gibt es bereits feste (und bereits buchbare!) Daten: „Der kleine Störtebeker“( (29. April bis 4. Juni),  „Der achtsame Tiger“ (6. Oktober bis 5. November) und „Die Weihnachtsbäckerei“ (18. November bis 26. Dezember), später werden dann “Der Räuber Hotzenplotz“, „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ und „Es war einmal“ ins Programm genommen, hinzu kommen Gastspiele. Eine „Schmidt Nachmittagsshow“ in Anlehnung an die „Schmidt Mitternachtsshow“ für die ganze Familie ist ebenfalls in Planung. 

„Der kleine Störtbeker“, das liebevolle, mitreißende Musical von Heiko Wohlgemuth  und Martin Lingnau, eröffnet den „Ganzjahreskosmos“ (Lingnau) am 29. April pünktlich zum Hafengeburtstag. Es leitet damit auch gleichzeitig die Schmidt-Störtebeker-Wochen ein: In Kooperation mit den Hamburg-Lotsen werden Besucher*innen von einem „Piraten“ an viele Plätze der Stadt geführt und bekommen Geschichten zur Speicherstadt oder zu dem großen Feuer erzählt. Unter dem Titel „Meuterei!“ gibt es dann am 6. Mai auf dem Spielbudenplatz ein großes Kinderfest.

Feste, Führungen – das ist das Eine, um Kinder für das Theater zu begeistern. Das Andere sind die interaktive Schnupperstunden. Ursprünglich nur für Schulklassen gedacht, können sie jetzt auch von Familien gebucht werden. Hier erleben Kinder, wie Theater gemacht wird, im Anschluss sehen sie die Vorstellung mit einem ganz anderen Verständnis.

Ausführliche Informationen und Material finden sich unter www.tivoli.de/kindertheater.