NEUES FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

NEUE BACKSTAGE-GRUPPE AM SCHAUSPIELHAUS

Du bist zwischen 11 und 13 Jahre alt, würdest gerne Theater spielen, weißt aber nicht wie und wo? Dann solltest du dir mal „LET’S PLAY!“ genauer ansehen. Das ist der Titel einer neuen inklusiven Backstage-Gruppe, die das Deutsche Schauspielhaus anbietet. Theaterbegeisterte Jugendliche können sich spielerisch ausprobieren und zum Thema „Selbstbestimmung“ ein Stück erarbeiten. Das fertige Stück soll im Rahmen des BACKSTAGE-FESTIVALS im Juni 2023 präsentiert werden. Die Proben finden immer donnerstags von 17:00 – 19:30 im SCHORSCH (Familienzentrum St. Georg, Rostocker Str. 7) statt, die Teilnahme ist kostenlos. Noch gibt es freie Plätze!

Den Kontakt zur verantwortlichen Theaterpädagogik bekommst du unter marie.petzold@schauspielhaus.de

PLATTFORM – FESTIVAL

Jugendclub Performance beim plattform Festival 2022 – Foto: Fabian Hammerl

250 Jugendliche auf der großen Bühne des Ernst Deutsch Theaters – das ist doch schon mal einen Besuch wert. Seit 20 Jahren gibt es am Ernst Deutsch Theater mit der „Plattform“ die wohl umfangreichste Jugendsparte eines Theaters – und jedes Jahr wird die Arbeit mit einem Festival gekrönt. Vom 22. – 25. Februar werden unter dem Titel „SEHE ICH NUR MICH?“ ganz unterschiedliche Aufführungen zu sehen sein. Bei der Festival-Eröffnung am 22. Februar werden sechs Jugendclubs ihre Produktionen vorstellen, am Ende des Festivals, dem 25. Februar um 19h, wird das Großprojekt „europa flieht nach europa“ nach Miroslava Svolikova gezeigt. An dieser Produktion sind ca. 150 Jugendliche vor und hinter den Kulissen beteiligt.

Das gesamte Programm findet sich unter:https://www.ernst-deutsch-theater.de/jugend/plattform-festival/